Spannung bei Hermann Neubauer vor der Rallye Liezen

Bei der Rallye Weiz souverän zum vierten Saisonsieg

- Hermann Neubauer und sein Co Bernhard Ettel könnten vorzeitig den Titel holen
- Der Fokus des jungen Salzburgers liegt in Liezen auf einer taktisch klugen Leistung

Der sechste und damit vorletzte Lauf der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft geht mit der Rallye Liezen äußerst kompakt über die Bühne: Nach dem Auftakt mit dem spektakulären Stadtrundkurs in Liezen am Freitagabend stehen am Samstag rund 140 SP-Kilometer an nur einem Tag am Programm – für Hermann Neubauer und seinen Co Bernhard Ettel eine große Herausforderung, schließlich fährt der junge Salzburger in der Steiermark schon um den Staatsmeistertitel.

„In erster Linie freue ich mich auf die Rallye“, so Hermann Neubauer, der allerdings genau weiß, dass in der Obersteiermark eine gewaltige Aufgabe wartet: „Mir ist klar, dass es eine schwierige Veranstaltung wird. Schließlich sollte ich taktisch klug fahren, das wäre vernünftig. Wer mich kennt, weiß allerdings, dass mein Temperament und meine Emotionen den Sieg wollen. Es wird also die Aufgabe sein, die richtige Balance zu finden!“

Das gilt allerdings auch für die Mitbewerber, die bei der Rallye Liezen unter Zugzwang sind: „Unser Vorteil ist, dass wir mit Platz zwei oder drei genügend Punkte sammeln, während die Lokalmatadore gewinnen müssen. Aber natürlich haben die das Zeug dazu und ich habe größten Respekt vor den erfahrenen Kollegen, die ja in der Vergangenheit nicht umsonst so viel gewinnen konnten. In diesem Zusammenhang muss ich sagen, dass es sehr schön ist, dass die Meisterschaft bislang durch einen äußerst fairen, sportlichen Dreikampf und durch tolle fahrerische Leistungen geprägt war, das haben sich alle Teams und vor allem die vielen begeisterten Fans auch verdient!“

Auch die Technik spielt vor der möglicherweise entscheidenden Rallye natürlich eine große Rolle, und so hat das ZM-Racing Team rund um Teamchef Max Zellhofer das Ford Fiesta WRC natürlich noch einmal komplett revidiert und auf Vordermann gebracht: „Da gilt mein Dank der gesamten Mannschaft vom Max, die unermüdlich daran arbeitet, dass unser Auto zu jedem Zeitpunkt in einem absoluten Top-Zustand ist. Es wurden jetzt noch einmal alle entscheidenden Komponenten getauscht, alles ist doppelt und dreifach durchgeschaut, von der Technik her sollte mit Sicherheit alles passen“, so Hermann Neubauer abschließend.

Zurück